Zusatzangebote

Ausflüge

  • Zootag - für unsere älteren Gruppen der Glückskinderwelt findet einmal pro Monat ein Zoobesuch statt. Auch hier werden öffentliche Verkehrsmittel genutzt, was die Anreise schon spannend macht. Die Kinder erhalten im Zoo dann die Möglichkeit, die Tiere und ihre Lebensräume näher kennen zu lernen. Die pädagogischen Fachkräfte begleiten die Kinder hierbei und freuen sich über viele staunende Gesichter und Erfahrungsberichte im Nachhinein.
  • Spielplatztag - unsere Kleinsten gehen einmal im Monat auf den Spielplatz. Die Kinder lernen die Spielplätze der näheren Umgebung kennen, schulen auf diesem Ausflug ihre grobmotorischen Fähig- und Fertigkeiten und erleben den ersten Kontakt im Straßenverkehr.
  • Spaziergänge - auf unseren Spaziergängen lernen die Kinder erste Verkehrsregeln kennen. Beispielsweise lernen sie, wie sie einen Zebrastreifen überqueren können, was an einer roten Ampel zu tun ist oder dass sie achtsam sein müssen im Straßenverkehr. Alle Kinder ab zwei Jahren bestreiten unsere Spaziergänge zu Fuß.
  • An die frische Luft - es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechte Kleidung. Ganz nach diesem Motto gehen wir jeden Tag nach draußen - ob Spaziergang, Spielplatz, Zoo oder Pfützen hüpfen, die Kinder haben große Freude dabei. Bewegung und körperliche Aktivität spielen eine wichtige Rolle in der Entwicklung eines jeden Kindes. Sie entdecken die Welt in und durch Bewegung. Dies trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei 

Bewegung und Sport

  • Turnen - einmal in der Woche findet für einzelne Gruppen das Zusatzangebot Turnen statt. Hierbei nutzen wir unseren eigenen, großen Bewegungsraum. Ziel ist es hierbei, die natürliche Bewegungslust sowie den Bewegungsdrang der Kinder aufzugreifen. So werden die motorische Entwicklung unterstützt und neue Bewegungsformen spielerisch erlebbar gemacht. Ein guter Mix aus freiem Turnen, angeleiteten Übungen durch die Erzieherinnen sowie Gruppenspielen, bieten den Kindern den Spaß und die Motivation am Bewegen. Zudem wird ganz nebenbei soziales Lernen ermöglicht. 
  • Yoga - für alle Kinder ab vier Jahren bieten wir durch eine externe Trainerin Kinderyoga an. Kinderyoga ist nicht nur Spaß und Bewegung - es bietet Kindern auf spielerische Weise die Möglichkeit den eigenen Körper besser wahrzunehmen. Außerdem lernen die Kinder hier ihre Seele baumeln zu lassen und achtsam zu sein.
  • Ballett - hierbei kooperiert die Glückskinderwelt mit einer externen Tanz- und Ballettschule. Das Ziel ist es, Bewegungsräume zu erschließen, um so ein ganzheitliches Körpergefühl zu vermitteln. Gleichermaßen steht die Förderung der individuellen Ausdruckskraft und die emotionale Interpretation der Musik im Vordergrund.

Musik

  • Mit viel Spaß und großer Leidenschaft wird das Musikangebot „Musikalisches Miteinander“ bei uns in der Glückskinderwelt durchgeführt. Die Kinder erfahren unterschiedlichste musikalische Dimensionen und erleben Freude an Rhythmik und Melodik sowie den Umgang mit der eigenen Stimme. Durch Gesang, Tanz, Bewegung und Instrumentalspiel werden mit großer Freude ganz nebenbei sprachliche, motorische und soziale Fähigkeiten der Kinder gefördert.  

Theater

  • Für Kinder ab zwei Jahren bieten wir in der Glückskinderwelt ein theaterpädagogisches Angebot an. Sobald sich alle Kinder mit "Theaterzaubercreme" eingrieben und ein "Babbelbonbon" geschluckt haben, wird es spannend. Welche Laute kommen aus unserem Mund? In welches Tier verwandeln wir uns? Wohin verschlägt es uns, wenn unser Zauberball auf Reisen gehen möchte? Entscheidend bei allen Spielen sind die Impulse und Phantasien der Kinder, welche entscheiden wie es weitergeht. Wir begeben uns auf eine gemeinsame Reise, bei der die Zuschauer Spieler, und die Spieler Zuschauer sind. Ganz nebenbei wird emotionale und körperliche Ausdrucksfähigkeit und der Umgang mit Sprache gefördert. Vorhang auf! 

Bücherei

  • Gerade im Kindergartenalter werden Bücher besonders spannend. Die Kinder tauchen in neue Welten ein, schulen ihre Phantasie, sowie Konzentrationsfähigkeit. Die Kindergartenkinder gehen in regelmäßigen Abständen in die Bücherei und dürfen sich dort vielleicht auch schon das eine oder andere Buch selbständig aussuchen, das mit in die Glückskinderwelt genommen und besprochen wird. 

Zahlenland

  • Ab vier Jahren lernen die Kinder im "Zahlenland" spielerisch den Umgang mit Zahlen. Sie richten ihr „Zahlenhaus“ ein, gehen über den „Zahlenteppich“ und finden sich am Ende gemeinsam zu einer Geschichte im „Zahlenland“ ein. Gelegentlich bringt ein kleines „Fehlerteufelchen“ Fehler mit, die die Kinder gekonnt finden und beseitigen.

Vorschule

  • Im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung bereiten wir die Kinder langsam auf den bevorstehenden Schuleintritt vor. Die Aufregung darüber sowie die Vorfreude, endlich ein Vorschulkind zu sein, steht den meisten Kindern ins Gesicht geschrieben. Es werden Themen behandelt wie "wie verhalte ich mich im Straßenverkehr?", "wie gehe ich mit Konflikten um?" und "was macht man eigentlich den ganzen Tag in der Schule?". Darüber hinaus werden erste spielerische Erfahrungen mit Zahlen und Buchstaben gesammelt. Natürlich gibt es auch einige, die von Jahr zu Jahr variieren, je nach Interessenlage der Kinder. Beispielsweise waren unsere Vorschulkinder schon einmal in der Sternenwarte, bei der Polizei oder bei einer Müllsammelaktion auf dem Vangerow-Spielplatz. Auch die bunten Schultüten werden gemeinsam mit Ihnen als Eltern gestaltet. Der krönende Abschluss des Vorschuljahres ist der "Kehraus" aus der Glückskinderwelt: Übernachtung? Ein letzter gemeinsamer Ausflug? Schatzsuche? - wie dieser gestaltet ist, bestimmen die Kinder bei einer Kinderkonferenz selbst.   

Friseur

  • Schnipp Schnapp, Haare ab - für alle Kinder, die gerne möchten, kommt ca. alle drei Monate der Friseur zu Besuch. Die Kinder nehmen auf unserem Friseurstuhl Platz, werden von einer pädagogischen Fachkraft begleitet und bekommen Mut zugesprochen beim Haare schneiden. Natürlic gibt es auch ein Foto für das Portfolio von Babys erstem Haarschnitt.
Fullsize Background Image